Zurück zur Übersicht

Ukulele Unterricht

Handlicher als die Ukulele, leichter und robuster, geht fast gar nicht.
Die vier Saiten sind um einiges leichter zu handhaben als die sechs einer Gitarre. Nicht nur beim Melodiespiel, auch erste Akkorde lassen sich sehr gut greifen.
 
Ab 6 Jahren können die Kinder mit dem Unterricht beginnen. Schon mit wenigen Noten lassen sich viele Lieder spielen, nach einigen Wochen können sie Schüler schon richtig Musik machen. Frühe Erfolgserlebnisse motivieren, weiter zu lernen.
 
Die Ukulele ist aber kein reines Einsteiger-Instrument. Von den Portugiesen in die neue Welt eingeführt, hat sich auf Hawaii eine mehr als 150-jährige Tradition entwickelt. Virtuosen wie der Altmeister Israel Kamakawiwo’ole (Over the Rainbow/What a wonderful World), Jake Shimabukuro (While my guitar gently weeps) oder die Schwestern Honoka und Azita (Bodysurfing) sind gefeierte Stars, die YouTube sei Dank international auftreten.
 
Das Repertoire der Ukulele reicht von Folksongs über Old-School-Jazz bis zu anspruchsvollen Arrangements von Rock und Pop-Klassikern. Das „Basteln“ am eigenen Sound ist eine zwar zeitaufwändige aber auch sehr reizvolle Aufgabe, da es nur wenig gute Noten zu kaufen gibt.