Zurück zur Übersicht

Keyboard spielen im Grundschulalter

Ein guter Einstieg, um Keyboard zu lernen, ist das Grundschulalter. Sobald die Kinder in die erste Klasse kommen, werden in der Schule viele Vorgänge im täglichen Ablauf trainiert. Das intensive Befassen mit einem bestimmten Thema, die Konzentrationsphasen auf der einen Seite, das spielerische Lernen von Sachverhalten auf der anderen Seite. Doch im Wesentlichen ist es der große Zeitraum des gesamten Vormittags, der dazu verwendet wird, im Lernmodus zu sein, viele neue Eindrücke zu erhalten und somit die Aufnahmefähigkeit von neuen Sachverhalten zu trainieren.

Ideal ist es, parallel zum Schuleinstieg auch mit dem Instrumentalunterricht zu beginnen. Wobei der Einstieg ins Keyboardspiel über die gesamte Grundschulzeit hinweg als ideal zu bezeichnen ist.

„Je früher desto besser“, hört man gerne in verschiedenen Zusammenhängen. An diesem Spruch sollte man allerdings nicht grundsätzlich alles festmachen. Jedes Kind hat seinen ganz eigenen Zugang zu schulischem Lernen und dies sollte berücksichtigt werden. Es gibt Kinder, die mit dem Schuleintritt erst mal genügend beschäftigt sind und erst ab der zweiten oder dritten Klasse die nötige „Luft“ haben, um etwas Zusätzliches wie z.B. ein Instrument zu erlernen.

Keyboard spielen zu lernen ist für Kinder gedacht, die gerne rhythmische Musik aus dem Unterhaltungsbereich mögen. Das Keyboard hat durch seinen Aufbau viele Möglichkeiten, mit oder ohne Rhythmusgerät gespielt zu werden. Durch die Verwendung von Styles (Rhythmen) kann es klingen wie eine ganze Band. Allerdings ist es ebenso möglich, ganz ohne Styles wie ein Klavierspieler auf dem Keyboard zu agieren. Durch die umfangreiche Technik wird man jedenfalls einiges zu entdecken haben, was die ganze musikalische Ausbildung am Keyboard sehr abwechslungsreich gestalten lässt.         

Grundsätzlich kann man bei uns bereits im Vorschulalter ab 5 Jahren mit dem Keyboardunterricht beginnen. Ebenso können auch Erwachsene das Keyboardspiel erlernen. Ganz gleich, in welchem Lebensabschnitt Sie mit dem Keyboardspiel beginnen, wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und für alle, die noch kein eigenes Keyboard haben, können wir günstige Leihinstrumente zur Verfügung stellen.

Keyboardunterricht in Augsburg, Keyboard-Unterricht für Kinder, Keyboard-Unterricht für Jugendliche, Keyboard-Unterricht für Erwachsene, einfach für alle, die lernen möchten, Keyboard zu spielen.