Zurück zur Übersicht

Leiter des Musikinstituts Hochzoll veröffentlicht Akkordeonschule

Der Musiklehrer, Musiker und Komponist Alexander Jekic hat zusammen mit seiner Studienkollegin Christine Fischer-Fahs aus Baden-Württemberg eine dreibändige AKKORDEONSCHULE geschrieben. Parallel dazu erschienen ist eine dreibändige Beiheft-Serie, die auf das Schulwerk abgestimmt ist und dem Akkordeonschüler wertvolle, vertiefende Literatur mit auf den Weg gibt.

Der in Karlsruhe gebürtige Alexander Jekic ist seit 1988 Inhaber und Leiter des Musikinstituts Hochzoll in Augsburg. Dort erhalten Kinder, Jugendliche und Erwachsene in verschiedenen Instrumentalfächern Unterricht von derzeit 14 Instrumentallehrern.

Vor 30 Jahren begann seine Leidenschaft fürs Komponieren. Seit dieser Zeit sind etwa 400 Kompositionen für Akkordeon-Solo, -Duo und -Orchester entstanden, die in zehn verschiedenen Verlagen veröffentlicht wurden und die im In- und Ausland bei Konzerten und Wettbewerben aufgeführt werden und auch auf verschiedenen CD-Einspielungen zu hören sind.   

Sein neuestes Projekt „AKKORDEONSCHULE“ war ihm ein Herzensanliegen, denn ein Instrument zu erlernen erfordert sowohl vom Lehrer als auch vom Schüler viel Geduld aber auch den entsprechenden Zeit- und Übe-Aufwand des Schülers. Dazu ist ein breit angelegtes musikalisches Fundament von großer Bedeutung, legt dies doch die sichere Grundlage beim Erlernen des Akkordeonspiels. Deshalb wurde bei der AKKORDEONSCHULE Wert gelegt auf kleine, überschaubare Lerneinheiten, außerdem auf die Schulung verschiedenster klanglicher Ausdrucksmöglichkeiten von Anfang an. Auch das Kennenlernen einer großen Bandbreite verschiedenster musikalischer Genres spiegelt sich in der AKKORDEONSCHULE und der Beiheft-Serie AKKORDEON AKTIV wider. Für das interessierte Fachpublikum wurde eigens die Homepage www.akkordeonschule.de konzipiert.

Erschienen ist das Schulwerk im von Alexander Jekic geführten VERLAG PURZELBAUM.

Alle Akkordeonschüler, die nach der neuen AKKORDEONSCHULE lernen Akkordeon zu spielen, kommen außerdem in den Genuss, sich fast alle Lieder auf dem verlagseigenen YouTube-Channel anhören zu können. Alle Titel sind von Alexander Jekic eingespielt und bieten dem Akkordeonschüler eine willkommene Übe-Hilfe für zu Hause.