Zurück zur Übersicht

Johannes Gretz

Johannes Gretz, geboren und aufgewachsen als Deutschstämmiger in der ehemaligen Sowjetunion, wurde schon als Kind durch die beiden Kulturen musikalisch geprägt. Sein Talent wurde von den Eltern früh erkannt und gefördert. Als Absolvent des Hohner-Konservatorium in Trossingen arbeitet er heute als Trainer, Arrangeur und Musiker mit verschiedenen Ensembles und ist als Musik-Lehrer an versch. Musikschulen tätig. 
Bei zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen konnte man Johannes Gretz schon auf der Bühne erleben, z.B. als Akkordeonist im Salon-Orcherster "Salut d´Amour“ in Königsbrunn, mit dem er in Kroatien (Insel Raab) auf Tournee war, als Leiter des Akkordeonensemble "Salach-Bienen“,
mit dem Quartet "Sing your Soul", (zahlreiche Auftritte, CD-Produktion) mit der Gruppe "Die Schellacks" oder mit der brasilianischen Forro-Band "Banda da Terra".
Stilistisch versiert in vielerlei Zweigen von "Weltmusik" ist die musikalische Arbeit mit behinderten Menschen ein besonderes Anlegen J. Gretz.
Sein motto: "Musik kann und sollte JEDER machen, denn es ist die schönste Sache der Welt!"

Seit November 1994 unterrichtet Johannes Gretz am Musikinstitut Hochzoll.

Sprachen: Deutsch, Russisch

Unterrichtsfächer