Zurück zur Übersicht

Ladislaus Herdina

Nachdem er mit zehn Jahren die „Shadows“ und die „Beatles“ entdeckt hatte, war auf einmal alles sehr klar: Gitarre, Gitarre … Gitarre!
Die erste Unterrichtszeit klassischer Gitarre und Harmonielehre hatte er bei Prof. Horst Helfrich in seiner Banater Heimatstadt Temeschburg.
1973 absolvierte er sein Examen an der Städtischen Kunstschule Temeschburg in der Fächerbelegung Klassische Gitarre, E-Gitarre, Musiktheorie und Musikgeschichte.

Ab 1974 begann eine langjährige hauptberufliche Tätigkeit als Rockgitarrist mit seiner Band „Progresiv TM“, die mit eigenen Kompositionen im In- und Ausland auf Headliner-Tour gingen.
Eigenes Tonmaterial wurde auf etlichen Schallplatten vom Label „Electrecord“ veröffentlicht.

Sein lebhaftes Interesse an Blues und Jazz wurde im Laufe der Jahre mit Hilfe seines Mentors Puiu Lazaru in Können umgesetzt.

Seit 1993 ist er als Gitarrenlehrer beim MKC in Königsbrunn tätig. Außerdem erfolgten Live-Auftritte mit verschiedenen Bands, wie z.B. Die Karawanken, Why Not Band, Die Dampfbläser und Team 70.

Das Credo seines Unterrichts ist Vielseitigkeit. Bei Interesse der Schüler bringt er auch Gesang und Liedbegleitung mit ein.

Seit September 2014 unterrichtet Ladislaus Herdina am Musikinstitut Hochzoll.

Sprachen: Deutsch, Ungarisch, Rumänisch, Englisch

Unterrichtsfächer